Programm

» Programm pdf
» Book of Abstracts

Änderungen vorbehalten

Donnerstag, 18.03.2021

10:00 Mitgliederversammlung der Sektion Medienpädagogik (DGfE)
ab 12:00 Onboarding
13:00 Tagungseröffnung

Grußworte: Prof. Dr. Günter Leugering (Vizepräsident Research, FAU Erlangen-Nürnberg) // Dr. Markus Braig (BMBF, Forschung zur kulturellen Bildung) // Klaus Rummler (Sektion Medienpädagogik der DGfE, PH Zürich) // Claudia Roßkopf (Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung, Universität Hildesheim) // Benjamin Jörissen (Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, FAU Erlangen-Nürnberg)

13:30
KEYNOTE

Dieter Mersch (Institut für Theorie / Züricher Hochschule der Künste) | Praktiken künstlerischer Forschung als ästhetisches Denken

14:45 Pause
15:15 Parallele Panel
PANEL 1 // SUBJEKTIVATION, ANERKENNUNG & VULNERABILITÄT

Christoph Schröder // Michael Asmussen | Artikulation, Anerkennung und Adressierung in digitalen Kontexten. Fragen und Suchen nach Subjektivationsmechanismen

Michaela Kramer // Jane Müller | »Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt.« Zur Notwendigkeit von visueller Kompetenz und digitaler Souveränität.

ENTFÄLLT Anna Wiehl | Twist it once, twist it twice – Mediale Praktiken zwischen artistic intervention und informellen Bildungsprozessen

PANEL 2// AUGMENTIERTE PÄDAGOGIK DER DINGE

Nicola Przybylka | Wer versetzt wen oder was wohin – und wozu? Eine kritische Auseinandersetzung mit Augmented und Virtual Reality in Bildungsangeboten

ENTFÄLLT Anja Gebauer | »Das ist halt so eine App, die einen so durchs Museum führt.«

Marvin Sieger | Artefakt, Störung, Krise – Zur produktiven Wirkmächtigkeit von Interaktionskrisen

16:45 Pause
17:15 Parallele Panel
PANEL 3 // ÄSTHETIK, DIGITALITÄT, AKTIVISMUS

Robert Hausmann | Spekulative Taktiken: What will… be like?

Matthias Heider | Influencer:innen der Identitären Bewegung: Rechtsextreme Darstellungsformen und Framing auf Youtube

Kirsten Winderlich // Stefanie Johns | Mediale Bildungen digitaler Kinder- und Jugendöffentlichkeit

PANEL 4 // GENERATIONALE RÄUME UND ÄSTHETIKEN

Anna Carnap // Viktoria Flasche | Plattform vs. Polis – Exploration ästhetischer Strategien der Kritik in jugendlichen Medienkulturen

Katrin Potzel // Andreas Dertinger | Aufwachsen mit digitalen Medien – Familien zwischen Macht und Ohnmacht

Miriam Haller | Heterotopien des Alters? Mediale Räume kultureller Altersbildung in Zeiten von Corona

18.45 Pause
19:30
PERFORMANCE LECTURE // SPIRIO SESSIONS

Korbinian Riedhammer // Martin Ullrich // Sebastian Trump

Get Together

Freitag, 19.03.2021

9:00 Begrüßung
9:15 Parallele Panels
PANEL 5 // VON WIDERSTÄNDIGKEITEN & EMPOWERMENT

Dan VerständigCreative Coding zwischen Exploration, Selbstexpression und Kritik

Martina Leeker | Performative Speculation-Labs als kulturelle Bildung. Intervenieren in der Gemengelage technologischer Bedingungen digitaler Kulturen

Stefan Meißner | Maker-Literacy. Komplexitätskompetenz in der Maker-Education

PANEL 6 // PERFORMATIVE BILDUNG IN VISUELLEN KULTUREN

Miriam Goetz | Wie verändern sich ästhetische Praxis und (auch informelle) kreativ-künstlerische Lern- & Bildungsprozesse am Beispiel populärer Lern-Plattformen bzw. Erklärvideos?

Annika Waffner | Verschränkung kultureller Bildpraxen und Bildbegegnungen im Kunstunterricht

Nick Böhnke | Instagrams Live-Video-Funktion. Das Ereignis eines ängstigenden Entzugs des Weltbezugs

10:45 Pause
11:15 Parallele Themencluster des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung
CLUSTER 1 | Interaktion & Partizipation Kerstin Hallmann // Fabian Hofmann // Jessica Knauer // Miriam Schmidt-Wetzel // Astrid Lembcke-Thiel

CLUSTER 2 | Lebensalter Sarah Kuschel // Ulrike Gerdiken // Stephanie Freide

CLUSTER 3 | Diversität Nina Stoffers // Nina Simon // Thomas Blum // Adrianna Hlukhovych // Kiwi Menrath // Josefine Siebert

CLUSTER 4 | Inklusion Juliane Gerland 
// Katharina Witte

CLUSTER 5 | Cultural Practices – Learning through and in the Arts Meike Lettau // Katrin Lohbeck // Naomi Andrew Haruna // Shadrach Teryila Ukuma

 13:15 Mittagspause
14:15 Parallele Panel
PANEL 7 // MEDIALITÄTEN UND MATERIALITÄTEN ÄSTHETISCHER BILDUNG

Julia Spitznagel | Die Medialität und Materialität des Digitalen begreifen

Martin Donner | (Un-)Sichtbares Design und ›Gesten der Freiheit‹. Zu technomedial bedingten Transformationen in der Ästhetischen Bildung

Matthias Krebs | Gemeinsam koordiniert Musizieren mit digitalen Musiktechnologien

PANEL 8 // DIGITALITÄT IN DER LEHRER:INNENBILDUNG

Mariane Liebold // Juliane Tolle | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Hochschuldozent:innen in den Lehramtsstudiengängen der TU Dresden

Daniel Autenrieth // Stefanie Nickel | KuDiKuPa – Kultur der Digitalität – Kultur der Partizipation?! Praxisbeispiel im Schnittfeld von Medien-, Demokratie- und Kultureller Bildung

ENTFÄLLT Franziska Schwabl | Digitalisierung in der universitären Lehrerausbildung: Eine Frage des Change Managements?!

15:45 Pause
16:15 Parallele Programmpunkte
DOKTORAND:INNEN-FORUM DES JUNGEN NETZWERKS MEDIENPÄDAGOGIK

Programm Doktorand:innen-Forum

POSTER-RUNDGANG

Wiebke Waburg // Micha Kranixfeld // Barbara Sterzenbach // Kristin Westphal // Ilona Sauer | Digitale Spuren künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen

Olga Neuberger // Inga Lotta Limpinsel // Ira Lewe // Sandra Aßmann | Kulturelle Bildung von sozioökonomisch benachteiligten Jugendlichen medial unterstützt erforschen

Felix Büchner // Sören Jannik Traulsen | Postdigitales Schultheater – eine Kartographie zentraler Akteur:innen im Diskurs ›Theater und Digitalität‹

Dany Weyer | Vom »Publikum von morgen« zum Künster von heute – Schüler machen Oper im Festspielhaus Baden-Baden

Nina Altmaier // Patrick Jung // Verena Honkomp-Wilkens // Karsten Wolf | Informelles interessengeleitetes Lernen auf YouTube. Entwicklungen eines Analyseinstruments zur Untersuchung didaktischer und gestalterischer Aspekte von Erklärvideos und Tutorials

LABOR 1

Nadia Bader // Notburga Karl | time matters – mediatisierte Zeit in Tutorial-Videos

18:15 Pause
18:45
KEYNOTE

Katerina Krtilova (Institut für Theorie / Züricher Hochschule der Künste) | Schnittstellen, Säume, Kanten. Zur Allgegenwart und Unsichtbarkeit digitaler Technologien

Get Together

Samstag, 20.03.2021

9:15 Begrüßung
9:30
KEYNOTE

Stephan Baumann (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH) | KI und Kreativität – Rollenbilder im Wandel?!

10:45 Pause
11:15 Parallele Labore
LABOR 2

Patrick Bettinger // Torsten Meyer // Konstanze Schütze // Manuel Zahn | Kritik – Kontrolle – Korruption. Künstlerische Praxis unter postdigitalen Bedingungen

LABOR 3

Maren Zühlke // Claudia Steinberg | Digitale Tools in der Tanzvermittlung – zwischen technischen Möglichkeiten und leiblichem Zeigezwang

LABOR 4

Heidrun Allert // Dan Verständig | Connecting the Dots: Von Datenproduktionsmaschinen und ambivalenten Algorithmen

LABOR 5

Christin Feldmann // Karolina Kaczmarczyk | How to be a Digital Artist. Exploratives Medienkunstlabor an den Grenzen zwischen digital und analog

LABOR 6

Echo Can Luo | Chocho Studio Reshaping the Face

13.15 Mittagspause
14:15
ABSCHLUSSPANEL

(Re-)United?! Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von kultureller Bildung und Medienpädagogik |Impuls und Moderation: Lisa Unterberg // Jule Korte

15:30 Tagungsabschluss